Jahresrückblick 2021 der Grünen in Erdmannhausen

In der Rückschau zeigen sich die Besonderheiten des vergangenen Jahres.

Trotz aller Einschränkungen durch die Pandemie und vieler Onlineveranstaltungen haben wir über die zwei Wahlkämpfe auch mehrfach Veranstaltungen in Präsenz durchführen können und freuen uns sehr, dass unser Kandidat für den Landtag, der Murrer Gemeinderat Tayfun Tok das Direktmandat im Wahlkreis errungen hat. Er ist als früherer Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Cem Özdemir selbst gut vernetzt in der Landes- und der Bundespolitik.

Er war mehrfach zu Besuch in Erdmannhausen, bei den Wahl Info-Ständen und am 19.2. zum Betriebsbesuch bei den AMF Theaterbauten, und auch nach der Wahl am 26.11. bei der Firma Probst. Unterstützt wurde er im Wahlkampf durch unseren Gemeinderat Louis Wick, welcher mit seinen Image Videos die Erfolge grüner Politik und Ideen inhaltlich und menschlich sichtbar machte und für Tayfun Tok die Landtagswahlkampagne managte.

Nach der Wahl ist vor der Wahl, und so hatten wir in Erdmannhausen das Privileg, die Auftaktveranstaltung des Bundestagswahlkreises Neckar-Zaber durchführen zu dürfen. Zum Townhall-Meeting kam die Spitzenkandidatin Franziska Brantner und führte zusammen mit dem Wahlkreiskandidaten Lars Maximilian Schweizer durch einen vergnüglichen Abend im Freizeitpark auf der Schray. Nach einleitenden Worten von BM Marcus Kohler und von unserem Landtagsabgeordneten Tayfun Tok und den Impulsreferaten nutzten viele der zahlreich Anwesenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und es entspannten sich ein interessanter Austausch mit den Referenten und auch unter den angereisten Teilnehmenden. Auch dieser Wahlkampf wurde maßgeblich aus Erdmannhausen unterstützt. Unser Ortsvorstand Wolf Berger koordinierte in den Sommermonaten die BT-Wahlkreise Ludwigsburg mit Dr. Sandra Detzer und Neckar-Zaber mit Lars M.Schweizer.

Das brachte zwar viel Arbeit mit sich aber auch Vergnügen. So konnte das Erdmannhäuser Musikerpaar Berger mit ihrer Musikgruppe Souzas Traum verschiedene musikalische Beiträge zum Wahlkampf liefern. Am prominentesten besetzt waren die Veranstaltung im August auf dem Rathaushof Ludwigsburg mit Robert Habeck und in der Musikhalle Ludwigsburg mit unserem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im September drei Tage vor der Wahl.