Staatsministerin MdL Silke Krebs und Mdl Daniel Renkonen zu Besuch in Erdmannhausen

Jahresbericht 2015 der Erdmannhäuser Grünen

Besuch im Plenarsaal
Pflanzentauschbörse
Kinderferienprogramm
Ökomesse 2015
Spendenübergabe für den Freizeitpark
TTIP-Demo in Marbach

Das größte Event unseres kleinen Ortsverbands im vergangenen Jahr 2015 war die Ökomesse. Das ganze Jahr über bereiteten wir diese Messe vor, so dass sie am 3.10. in der Halle auf der Schray erfolgreich stattfinden konnte. Trotz vieler Terminüberschneidungen, die sich in der etwas geringeren Besucherzahl bemerkbar machten, waren Aussteller und Besucher gleichermaßen sehr zufrieden.

Bei der jährlich im Mai stattfindenden Pflanzentauschbörse wurden wieder viele Pflänzchen und Setzlinge getauscht, dieses Mal gingen die Spenden an das Projekt "Freizeitpark am Herdweg". Der Ortsverband legte noch einiges dazu, so dass im Herbst eine stattliche Spende an den Kuja übergeben werden konnte.

Beim Kinderferienprogramm im Buchenbachtal gab’s wieder die herrlichsten Vergnügungen im fließenden Nass: Staumauern bauen, Wassertiere und Steine suchen, spritzen, planschen, waten, tauchen... was das Kinderherz im Sommer begehrt! Das Wetter spielte auch mit, und die Kinderschar kehrte hochzufrieden wohlbehalten zurück.

Einige unserer Mitglieder fuhren im Herbst auf Einladung von Cem Özdemir nach Berlin und erlebten dort eine tolle Woche in der pulsierenden Hauptstadt mit ganz vielen politischen Sehenswürdigkeiten.

Inhaltlich haben wir uns mit dem Freihandelsabkommen TTIP beschäftigt, das wir ganz klar ablehnen, dagegen haben wir demonstriert, in Marbach, Ludwigsburg, Berlin,…

2015 konnten wir auch einen besonderen Gast in unserem OV begrüßen: Taifun Tok, der Mitarbeiter von Cem Özdemir, bereicherte einen unserer OV Abende.

Im Frühjahr nominierten wir als Landtagskandidaten Daniel Renkonen (Ersatzkandidatin TrauteTheurer), und stiegen schon in die Vorbereitungen für den Landtagswahlkampf im Frühjahr 2016 ein.

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr, das wir ohne Unterstützung wohlwollender gleich gesinnter Menschen nicht hätten stemmen können. Dafür ganz herzlichen Dank!